permalink

1

Freundschaft schließen

2015_06_11_freundschaft.jpg

Wenn man umzieht, an einen Ort, an dem man niemanden kennt, muss man mit dem Kontakte knüpfen von vorne anfangen. Wer da eher schüchtern ist, tut sich vermutlich etwas schwerer. Mit Kindern (ab dem Kindergartenalter) ergibt sich das quasi von selbst.

Wir wohnen nun schon ein ganzes Jahr hier und am Ende des ersten Kindergartenjahres hat unser kleines Frl. einige Freundschaften geschlossen. Es gibt eine beste Freundin, manchmal auch noch eine zweite, man besucht sich gegenseitig, trifft sich am Spielplatz, darf Freundebücher ausfüllen (lassen) und ganz neu: wird zu den Geburtstagsfeiern eingeladen. Das ist eine Premiere: unsere kleine große Dame war heute zu einer (Jungs-)Geburtstagsfeier eingeladen und es war großartig. Bald gibt’s noch einen weiteren Freundinnenbesuch, dann ist der große Geburtstagsreigen angesagt (das kleine Frl. und ihre allerallerbeste Freundin feiern an zwei direkt aufeianderfolgenden Tagen Geburtstag, was für ein Zufall!), und dann sind Sommerferien – wieder viel Zeit, die wir sicher und gerne auch mit den Freunden des kleinen Frl.s verbringen werden! Und ich habe mir schon Gedanken über zu viel Langeweile gemacht ….

Ich finde es toll und spannend, dass sich die Kinder so gut verstehen, in der KiGa-Gruppe sind nahezu alle im gleichen Alter und wenn nicht allzuviel schief geht, werden sich die Kinder über die nächsten Jahre gegenseitig begleiten, sich lieben, sich streiten, sich versöhnen, Bande schmieden und hoffentlich viele Abenteuer miteinander erleben.

1 Kommentar

  1. Wir grübeln uch immer wieder, was für Freundschaften sich wohl ergeben werden und was sie aus unserem Minihelden machen. Ich bin ja eigentlich gar keine gute Mami-Freundin *lach* Wenn Mütter sich auf den Spielplätzen mit mir unterhalten wollen, bin ich immer eher kurz angebunden, seltsam, oder? Die KiGa Freundschaft hatten wir allerdings witziger Weise bereits vor dem KiGa eintritt, weil sie durch Zufall in der Nachbarschaft wohnt, so dass man sich eh schon regelmäßig gesehen hat…naja, mal sehen, wie sich das alles weiterentwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.