permalink

0

Ausgewintert: unsere Balkonpflanzen

Schön langsam wird unser Balkon auch wieder grün. Zugegeben: daran, dass unsere drei großen Topfpflanzen wieder austreiben, haben wir nichts beitragen müssen. Außer regelmäßig ein bisschen Wasser und neugierige Blicke, ob sich schon was tut.

Der erste war der Fächerahorn (vor gut einem Monat), dann habe ich am wilden Wein Knospen entdeckt. An der Weinrebe habe ich pelzige, vertrocknete Knospen „gefunden“ aber ich hatte keine große Hoffnung auf eine Rückkehr aus den Winterferien. Und doch, vor ein paar Tagen (und einen Monat später als die anderen Pflanzen) wurden aus den pelzigen Dingern plötzlich sich öffnende Blätter. Schööööön!!! Jetzt werden unsere drei Topfpflanzen jeden Tag genauestens beobachtet, begutachtet und gepflegt.2015_04_22_ausgewintert1.jpg

Die Edelweiß-Pflänzchen haben es wohl tatsächlich nicht geschafft, was sehr schade ist. Allerdings teste ich hier meinen grünen Daumen aus und hoffe, dass die Samen, die ich noch in einer Schublade hortete, auch tatsächlich sprießen.2015_04_22_ausgewintert2.jpg

In unseren großen Ex-Kräutertopf kommen dieses Jahr Tomaten und vielleicht etwas Basilikum. Eine Tomatenpflanze hab ich von meiner lieben Schwester geschenkt bekommen, ich hüte, hege und pflege sie und hoffe natürlich sehr, dass sich meine Pflege auszahlt.

Ich freu mich schon, wenn es so warm ist, dass alle Pflanzen wieder nach draußen übersiedeln dürfen, spätestens nach den Eisheiligen ist es dann soweit. Und dann kann die Balkonsaison tatsächlich voll beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.