permalink

1

Ein Award! Und ein paar Fragen und Antworten dazu

Mein liebster Herr S. hat mich Award ausgezeichnet, dankeschön!

Nun wollen hier ein paar Fragen beantwortet werden. Es geht, wie könnte es auch anders sein, momentan um das Thema „Wohnen“; wir werden in den kommenden Wochen unsere ersten eigenen 4 Wände beziehen.

Wohnung oder Haus und warum diese Entscheidung?
Als Hausbesitzerin habe ich mich nie gesehen, jedoch schwirrt der Gedanke an eine eigene Wohnung seit ca. 10 Jahren im Kopf herum. Vorher wäre das finanziell einfach nicht machbar gewesen. Und jetzt ist es tatsächlich bald soweit.

Auf Balkon oder Terrasse eine Sitzgarnitur zum Rumlümmeln oder Gartenmöbel zum richtig sitzen, wo man auch mal gemütlich was essen kann?
Warum nicht eine Kombination aus beidem? Das eine schließt das andere ja nicht automatisch aus. Ich denke, für unsere Terrasse werden wir eine gemütliche Lümmel-Sitz-Garnitur finden.

Wände bunt oder farblos und welche Farben?
Bunt. Allerdings immer nur als Akzent. Und bloß keine Tapete über die ganze Wand. Wenn, auch einzele Bahnen als Eyecatcher.
Und bei den Farben: das kommt auf den Raum an. Aber Farben wir Rot, Violett, Schwarz kämen mir nirgends auf die Wand. Tatsächlich werden einzelne Wände gelb, grün und grau. Wie intensiv, das überlass ich eurem Kopfkino.

Ikea, Designermöbel oder Flohmarktmöbel?
Der Möbelschwede ist zwar super, aber es gibt ja auch noch andere Einrichtungshäuser. Designermöbel – nunja, wenn sie leistbar sind, hübsch aussehen und tatsächlich auch noch gebräuchlich sind, warum nicht? Aber nur Einzelstücke, nicht die gesamte Wohnung. Flohmarktmöbel? Ich weiß nicht, da ist mir noch nix untergekommen, das ich unbedingt zuhause stehen haben möchte. Aber ich bin offen für (fast) alles.

Teppiche auf dem Parkett: ja oder nein?
NEIN! Wir hatten zuhause einige Teppiche und ich mag sie nicht. Ja, sie setzen einen Akzent im Raum und helfen, den Raum zu gestalten, aber ich bin kein Teppichbefürworter. Doch wie heisst es so schön: man muss Kompromisse eingehen und wenn Herr S. einen Teppich entdeckt, in den er sich „verliebt“, dann lass‘ ich mich vielleicht dazu überreden.

Großer Wohnraum mit Küche, Wohnzimmer und alles in Einem oder einzelne Räume?
Eine offene Küche lässt einen großen Wohnraum zu. Das empfinde ich gerade mit Kindern als sehr angenehm. Wenn man Freunde zum Essen eingeladen hat, dann ist man beim Kochen sozusagen mittendrin, bei entsprechender Einrichtung der Küche können ambitionierte Freunde sogar mithelfen. 😉
Ein eigener Raum für die Küche hat für mich auf den ersten Blick nur den Vorteil, dass ich auch mal was kochen könnte, das jetzt nicht vollkommen geruchsneutral ist. „Laute“ Küchengeräte/-geräusche stören zB. auch nicht bei Unterhaltungen, beim  Musik hören oder Fernsehen im Wohnzimmerbereich.
Ich mag den offenen Bereich.

Ich hatte nun doch einiges zu sagen und hoffe, dass du es dir nicht noch anders überlegst, mit dem Umziehen, lieber Herr S.! 😉 Alle Blogschreiberinnen, die ich besonders gerne lese, wurden schon ausgezeichnet, darum werde ich niemanden nominieren. Wer vorbeikommt und hier liest, und sich angesprochen fühlt, darf die Fragen gerne mitnehmen!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.