Morgen muß ich zum Zahnarzt. Eh nur ein Kontrolltermin. Eigentlich sollte nix sein, sind doch meine Beißerchen nach gut 10 Jahren Zahnarztabstinenz innerhalb kürzester Zeit wieder auf Vordermann gebracht worden, und das OHNE einen Zahn reißen zu müssen.
Weshalb ich so lange nicht beim Zahnarzt war – wegen schlechter Erfahrungen natürlich. Ein äußerst grober Zeitgenosse, der auch auf der persönlichen Ebene eine absolute Niete ist, hat mich in panikartige Zustände getrieben. Wenn ich mit dem Gedanken einen Termin zu vereinbaren gespielt habe, hab ich prompt vom Zahnarzt und dem typischen Ordinationsgeruch geträumt. Und mein ganzer Mut war dahin.
Weshalb ich mich doch überwunden habe? Vor 3 Jahren hat mich im Ägyptenurlaub das Unterwasserfieber gepackt – Schnorcheln alleine war mir nicht genug, also habe ich kurzerhand den Tauchschein gemacht. Und dazu müssen die Beißerchen in Ordnung sein, denn ich möchte mich nicht in 15 Metern Tiefe mit Zahnschmerzen plagen und deshalb den Tauchgang nicht genießen können.
Wie ich mich überwunden hab? Das weiß ich nicht mehr so genau. In einem Anfall von Mut habe ich in der von einer Freundin empfohlenen Praxis angerufen und einen Termin vereinbart. Einfach so. Dann nicht hingehen – nee, das gibt’s nicht. Der Ärztin habe ich von meinen Erlebnissen erzählt und sie ist sehr behutsam mit mir und meinen Ängsten umgegangen. Die Erfahrung, dass ein Zahnarztbesuch auch ohne Schmerzen möglich ist, hat mein ganzes Weltbild durcheinander gebracht und seitdem werden meine Zähne werden 2 mal jährlich auf Herz und Nieren geprüft.
Morgen ist es wieder soweit. Und wie gesagt – es dürfte eh nix sein.